Vita

Helmut M. Timpelan
Helmut M. Timpelan

geboren in Magdeburg

 

1951 - 1955 Studium an der "Georg-Philipp-Telemann-Fachschule für 

Musik" in Magdeburg, Instrumental-Fächer: Klavier, Violine und Trompete

1952  erster Kontakt zu Prof. Dr. sc Walther Siegmund-Schultze (Halle

a.d.Saale)

1954 Gründung vom "Telemann-Arbeitskreis" an o.g. Fachschule für Musik

1956 - 1960 Studium am Westberliner Konservatorium (ehem. Sternsches

Konservatorium); Hauptfach: Dirigieren; Herausragende Dozenten:

Prof. Dr. Hans-Joachim Moser, Prof. Herbert Ahlendorf (Karajan-Assistent und Leiter der Karajan Stiftung), Prof. Traugott Fedtke

   Ab 1959 Zusammenarbeit als Komponist, Arrangeur und Pianist mit Konrad

Jule Hammer (1927-1991), Leiter der "Neuen Berliner Bühne" sowie Gründer und 1.Vorsitzender des Berliner Haus am Lützowplatz

www.hausamluetzowplatz-berlin.de/

   Ab 1960 Zusammenarbeit als Komponist und Pianist mit der Jüdischen

Gemeinde zu Berlin (West) www.jg-berlin.org/

1961 Ballett-Korrepetition für Tatjana Gsovsky (Ballettchefin Deutsche Oper

Berlin) sowie Tanz-Korrepetition für Jutta Klamt

   Ab 1961 Kompositionen und Arrangements für den RIAS-Berlin und SFB

(Sender Freies Berlin)

1961 -1967 Spezial-Kompositionen und -Arrangements für "Oratorische

Dokumentationen" mit Sprechern, Sängern und Diaprojektionen.

Veranstalter: DGB, IG-Metall und ÖGB; Produzent: Konrad Jule Hammer.

1971 musiktherapeutische Tätigkeit an der Landesnervenklinik Berlin-

Spandau in Zusammenarbeit mit den Ärzten Dr. Hartmut Spittler, Dr. Harm Willms, Dr. Ulrich Lunkenheimer sowie Dr. Michael Steinke, dem Begründer vom Thomas-Haus-Berlin (Dahlem) für Heilpädagogik und Sprachtherapie. www.thomas-haus-berlin.de/

1971-1972 Studium an der Kirchenmusikschule Berlin-Spandau

1974 - 1976  Leiter und Dirigent des Collegium Musicum Berlin - Freie Universität / Technische Universität. (Seit 2007 Ehrenmitglied des Fördervereins dieser Einrichtung). Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jürgen Hofmann (Autor, Stückeschreiber, Hochschullehrer) als Neuübersetzer von Händels Acis und Galatea. Konzertreisen mit dem CM u.a. nach Istanbul und Ankara. Im Programm: Orphée et Euridice (konzertant) von Christoph W. Gluck und das Oratorium Jephta von G.Fr. Händel.

1977 Komposition der Musik zu "Nur eine Woge" von Jula Dech. Eine kunstwissenschaftliche Filmanalyse zu Gustave Courbets Gemälde: Die Woge (Nationalgalerie Berlin)

1978 - 1981 zuständig für Kirchenmusik und Musik-Projekte an der Heilig-

Geist-Kirche in Berlin-Moabit. U.a. mit dem Schriftsteller und Robert-Walser-Preisträger Matthias Zschokke.

1981 Vertonung von Gedichten des deutsch-rumänischen Lyrikers, Stückeschreibers und Filmemachers Frieder Schuller.  - Schuller entdeckte bei den Recherchen über Paul Celan zu seinem Spielfilm Im Süden meiner Seele, dass das Gedicht Todesfuge ursprünglich Todestango hieß. Unter diesem Titel ließ Celan es erstmalig 1947 auf Rumänisch als Tangoul mortii in der Zeitschrift Contemporanul veröffentlichen. Denn "Todestango" wurde der Tango genannt, den Häftlinge in KZs bei Hinrichtungen, während andere gezwungen wurden das Grab zu schaufeln, als "Begleitmusik" aufspielen mußten. Der Titel Todesfuge ist irreführend, weil er in keinerlei Beziehung zum Inhalt des Gedichts steht und es von seiner realen Basis entfernt! -.

1981  Neuvertonung von Brechts Lehrstück "Die Ausnahme und die Regel" als Theaterwanderung für das Stadttheater Freiburg i. Br. u.a. mit Monica Bleibtreu und Sabine Wackernagel.  Regie: Dieter Bitterli

   Komposition des spartenübergreifenden Projekts "Mich treibt es

erotisch politisch"  mit Sängern, Schauspielern, Ballett-Tänzerinnen des Stadttheaters Freiburg und Musikern der Musikhochschule Freiburg. (Titel nach dem Gedicht "Mich treibt es erotisch sozialistisch" von Frieder Schuller. Aus "Paß für Transsilvanien",

Urheber Verlag 1979.

   Ab 1982 Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller und Verleger Wolfgang Henrich

1983-1985 Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftler und Tastenvirtuosen Prof. Dr. Christoph Rueger.

1983 Komplette Vertonung von Andreas Gryphius' Gedicht "Über den Untergang der Stadt Freystadt" als Choreutisches Oratorium. Teiluraufführung 1965 mit Doris Bierett in Wiesbaden. de.wikipedia/wiki/Doris_Bierett

Komposition der Musik zum mehrfach preisgekrönten Film "Der Schlaf

der Vernunft"; Buch und Regie: Ula Stöckl

1984 Komposition der Musik zu "Kolossale Liebe", ZDF | Das kleine Fernsehspiel; Buch und Regie: Jutta Brückner

1985 Entdeckung und Studium der wechselseitigen kompositorischen Beziehung  von Bach und Händel, unter Einbeziehung von Telemanns "Neuem musikalischen

System"

   Erster Bericht über Timpelans  Entdeckung in der "Stuttgarter Zeitung" am 21.3. "Suchet, so werdet ihr finden - Bach und Händel im Dialog", Verfasser: Horst Koegler

de.wikipedia.org/wiki/Horst_Koegler

   Zweiter Bericht über Timpelans Entdeckung in der "Stuttgarter

Zeitung" vom 9.8.'85:  "Zwei Genies stehen Modell", Verfasser: Prof. Dr. sc. Walther Siegmund-Schultze.

   Vortrag Timpelans Bach und Händel im Dialog im Goethe-Institut Freiburg.

1986Vortrag Timpelans Kulturausgrabung: Die Telemann-Bach-Händel-Cooperation im Goethe-Institut Freiburg.

   Aufnahme einer Dokumentation von Timpelans kompositiorischen Recherchen an der Telemann-Bach-Händel-Cooperation in den Fundus der Wissenschaftlichen Bibliothek des Komponistenverbandes der UdSSR.

   Erste Lehrstücke für Trompeten und Pauken für das Kolleg St. Blasien. Ltg. Urban Deutschmann (Siehe: Kollegbrief St. Blasien 1988, Seite 134-137)

1987  Kompositionen für Trompeten und Pauken zur Primizmesse im Dom zu St. Blasien Ltg. Richard Carson Steuart, Würzburg

   Aufnahme der Materialien der T-B-H- Cooperation in die Wissenschaftliche Bibliothek der "Jerusalemer Academy of Music and Dance"

1988 Vortrag über die praktische Anwendung antiker aramäischer Schriftzeichen in der europäischen Musiknotation auf der Tagung zu Ehren der syrisch-aramäischen Akademiker in Paderborn (S. Mardutho D-Suryoye - Aramäische Kultur, 1/89)

1992 Auf Veranlassung von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Bericht über Timpelans Kulturausgrabung: Die Telemann-Bach-Händel- Cooperation, in der

Kultur-Chronik 2/92 Inter Nationes - Nachrichten und Berichte aus der Bundesrepublik Deutschland,  Herausgeber: Inter Nationes e.V., Bonn, Verfasserin: Evelyn JL Puefken; Englische Fassung siehe "Inter Nationes englisch"  (Deutsche Fassung archiviert in der Bibliothek des Zentrums für Telemann-Pflege und Forschung in Magdeburg).

1993 Übersetzung des o.g. Artikels ins Arabische für Fikrun Wa Fann Nr.56, Jg.30 de.wikipedia.org/wiki/Fikrun_wa_Fann

   Ab 1993 Studium der Musica Choralis Deudsch von Martin Agricola, Wittenberg 1533 / Fotomechanischer Nachdruck Georg Olms Verlag, 1985

1994 Studium von Vitruvs Baukunst in der deutschen Übersetzung von August Rode,

Leipzig 1796 / Fotomechanischer Nachdruck: Birkhäuser 1987)

   Ab 1994 Zusammenarbeit als Arrangeur, Komponist und Musiker (Cembalo, Orgel) mit der Compagnie Hommage à Marie Sallé, Ensemble für Historischen Tanz, Ltg. Evelyn JL Puefken

1995/96 kompositorische Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg für das Kunst-Projekt Dialoge - Auf der Suche nach dem Gesamtkunstwerk von Prof. Dr. Rainer Goetz. Katalog mit inliegender CD, aufgenommen vom Bayrischen Rundfunk, musikalische Ltg. Richard Carson Steuart, copyright 1995 Ergon Verlag Würzburg. www.ergon-verlag.de
1995 "Concertino für Kastagnetten und Sinfonieorchester", Auftragswerk des WDR, in Zusammenarbeit mit José de Udaeta; Live-Rundfunkübertragung mit dem Sinfonie-Orchester des WDR, Solist: José de Udaeta

1995 Vortrag über die praktische Anwendung von Telemanns Neuem Musikalischen System im Rahmen des ESTA-Kongresses (European String Teachers Association) in Oberursel       

1995 Mitbegründer und musikpädagogischer Leiter des "Ballettprojekts"-

künstlerischer Tanz in der Jugendarbeit - gemeinsam mit der Tänzerin und

Choreographin Evelyn JL Puefken

1996 Komposition Grafenhausener Prolog für die I. Kunstprojekttage in Grafenhausen (Schwarzwald). Uraufgeführt von Diana Dobers Violine (Schülerin von Gerhart Hetzel,

1. Konzertmeister der Wiener Philharmoniker) und Helmut M. Timpelan Klavier. Veranstalter: Die Kulturinitiative von Wilfried Dieckmann

2003 Vortrag über den "Modus Tromba und das Hexachord" an der Hochschule für Musik Würzburg

Uraufführung der Air für Naturtrompete und Orgel zur Bachwoche Ansbach 2003 durch Richard Carson Steuart. www.latrombamusic.com

Ab 2004 Internetbeiträge zur Kompositorischen Recherche "Folie d'Espagne" auf der niederländischen Website "La Folia - a historical cathedral". Herausgeber:

Paul Gabler (http://www.folias.nl/html5t.html#TIM)

2007 Vertonungen von Jugendgedichten der Schriftstellerin Sabine Kebir für Burga Schall

www.sabine-kebir.de

2008 Vertonung der Cinque piccole poesie per Sissel / Fünf kleine Gedichte für Sissel  von Daniel Vogelmann - in der deutschen Übersetzung von Wolfgang Henrich - für Burga Schall

2009/10  Zwei Streichquartette mit praktischer Anwendung von Telemanns "Neuem musikalischen System"

2010 Beitrag zum Buch "Erinnerungen an José de Udaeta" (Hrsg. Ria Schneider, Ulrich Steiner Verlag, 2010, S. 107-113) über die künstlerische Zusammenarbeit von Udaeta und Timpelan am "Concertino für Kastagnetten und Sinfonieorchester" (s.o. 1995)

2011 Komposition und Neuarrangements und Herausgabe von

"Faronell's Division on a Ground" (Folie d'Espagne) für Tasteninstrumente und

Castagnetten; in Zusammenarbeit mit Evelyn JL Puefken (Castagnetten-Stimme)   

Kompositionen für Trompeten und Pauken anlässlich der Kulturpreisverleihungen durch die Europäische Kulturstiftung Pro Europa in der Paulskirche Frankfurt. Ausführende: ensemble modern

Bearbeitung von Sätzen aus Händels Feuerwerksmusik für 3

Piccolo-Trompeten und Orgel zur Rabbinerordination in der Bamberger Synagoge;

Live-TV-Übertragung des Bayrischen Rundfunks (Fernsehen). ML. Richard Carson Steuart

2011-2013 Kompositionen und Arrangements für verschieden gestimmte

Naturtrompeten für das Trompeten-Ensemble der Schola Cantorum Basiliensis

(Gründer Edward H. Tarr). Leitung und Solist: Jean-François Madeuf

2012/13 Komposition des 3. Streichquartetts unter Anwendung des "Neuen

 Musikalischen Systems" von Georg Philipp Telemann.

20.09.2013 Uraufführung Finale aus: Concerto für 4 Naturtrompeten, 1 Naturhorn und 2 Timpani bei den Europäischen Kulturpreisverleihungen der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa, im Großratsaal des Rathauses der Stadt Basel. Ausführende: Das Naturtompeten-Ensemble der Schola Cantorum Basiliensis (Europäischer Ensemblepreis) unter der Leitung von Jean-François Madeuf.

23.03.2014 | 30.03.2014 musikalische Mitwirkung bei der Ballettwerkstatt Ein König tanzt Ballett in Freiburg-Tiengen und Häusern (Schwarzwald).

Leitung: Evelyn JL. Puefken.  www.ballettprojekt.de

22.06.2014 Uraufführung der Air für Trompete und Orgel durch Richard Carson Steuart (Trompete) und Dr. Klaus Linsenmeyer (Orgel) in Würzburg 

29.11.2015 | 06.12.2015 Musikalische Mitwirkung bei den Ballettaufführungen Adventskalender-Ballett in Freiburg-Tiengen und Häusern (Schwarzwald).

2016 Für das International Trumpet Guild Journal 2017 (USA) den Artikel The Trumpeter of Stalingrad verfasst. (English translation by Edward H. Tarr)  http://www.trumpetguild.org/