(Zum Vergrößern und zur besseren Ansicht der Noten diese bitte anklicken)

Archiv 5

Die kompositorische Beziehung zwischen Bach und Händel

Kontrapunktisch u.a. verknüpft durch das Tetrachord- und  Hexachordsystem,

sowie dem geteilten Diapason (Oktave)

Bach und Händel |  Bach and Handel | Tetrachord  Hexachord  Diapason

Mehr zu diesen Systemen siehe Timpelans Archiv 4

J.S. Bach: Canon triplex à 6 Voc.

   "Als Bach  [1747 in Lorenz Christoph] Mizlers 'Societät' ['Correspondierende Societät der musicalischen Wissenschaften'] eintrat, hatte er auf Händel (11. Mitglied) und auf die monogrammatische Zahl 14 gewartet. Als die an der Reihe war, ist er eingetreten. Seinem pflichtgemäß gelieferten Porträt ließ er eines seiner knappesten und doch kompliziertesten Kabinetstückchen einarbeiten. In der rechten Hand hält er einen auf drei Systemen notierten dreifachen Kanon. Zu sechs Stimmen! Also soll jeder Kanon mit einem zweiten Einsatz beantwortet werden, doch völlig frei bleibt, wann diese jeweils zweite Stimme einsetzen soll, in welche Richtung sie sich bewegen soll und ob das Metrum beibehalten oder die Zählzeit verdoppelt bzw. halbiert wird. [...]

   Es würde unseren Rahmen sprengen, die geradezu spannenden Lösungen vorzuführen. Aber wir leisten uns ein Notenbeispiel und betrachten unter dem Aspekt der Zahlensymbolik wenigstens die unaufgelöste Version.

   Den Baß hat Bach bei Händel entnommen und schon in den 'Goldbergvariationen' verwendet. Die Baßlinie umfaßt 11 Töne - Händels Mitgliedsnummer bei Mizler; ebenso der gesamte Alt [Oberstimme]. Der Tenor [Mittelstimme] umfaßt 8 Töne - Symbol für 'H'; ebenso der gesamte 1. Takt in allen Stimmen - 8! Aber Bach ist auch vertreten: in den Takten 2 und 3, die als 'Canon perpetuus' - Kanon ohne Ende - ständig wiederholt werden sollen. Sie enthalten in den beiden Oberstimmen 14 Töne, die einerseits BACH [B=Zahl 2A=Zahl 1 + C=Zahl 3 + H=Zahl 8 ] bedeuten, anderseits seine Mitgliedsnummer bei der 'Societät'. Wenn man nun den Baß als Händels Thema und gleichzeitig Namenssymbol ausklammert, bleiben insgesamt noch 19 Töne übrig - die Quersumme von 1 + 7 + 4 + 7, der Jahreszahl von Bachs Eintritt in die Gesellschaft.

   (Christoph Rueger: Soli Deo Gloria - Johann Sebastian Bach, Erika Klopp Verlag, Berlin 1985.) (Siehe dazu auch Friedrich Smend: Johann Sebastian Bach bei seinem Namen gerufen. Bärenreiter, Kassel 1950).

 

Zum Thema siehe auch (Link):  Stuttgarter Zeitung 1

Bachschüler mit Händel verwandt

Der herausragende Bachschüler und Mitverfasser des Nekrologs auf J.S. Bach, Johann Friedrich Agricola (1720-1774), war mit Händel verwandt. Dazu schreibt der englische Musikhistoriker Charles Burney (1726-1814), der Agricola 1773 in Berlin traf:

"J. F. Agricola ist 1720 in Obersachsen, in einem Dorfe nicht unweit von Altenburg, geboren. Seine Mutter war eine nahe Anverwandtin des verstorbenen Händels, mit dem sie bis an sein Ende einen Briefwechsel unterhielt."

(Charles Burney: Tagebuch einer musikalischen Reise, Aus dem Englischen übersetzt von C.D. Ebeling, Hamburg 1772 / 1773). de.wikipedia.org/wiki/Charles_Burney  

de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Agricola

Fortsetzung der kompositorischen Beziehung zwischen Bach und Händel

Dargestellt durch Notenbeispiele

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Eine Sequenz aus dem 4. Satz (Fuga) von Händels  2. Klaviersuite (von 1720) in Bachs Canon Nr. 11; aus 14 verschiedene Canones über die ersten acht Fundamental-Noten der so genannten "Goldberg-Variationen":

Tafel 1

Bach und Händel | Canon perpetuum | Bach and Handel

In der Fassung von 1747 (BWV 1077) erhielt der Canon Nr. 11 von Bach noch den Titel:

Canone doppio sopr' il Sogetto

sowie den Zusatz:

Symbolum Christus Coronabit Crucigeros

(Christus wird die Kreuztragenden krönen)

Fortsetzung:

Tafel 2

Bach und Händel | Canon perpetuum | Bach and Handel

Fortsetzung:

Zur Tafel 1 gehörig:

Goethe-Institut Freiburg | Telemann-Bach-Händel-Cooperation
Die Bassstimme von Bachs Canon perpetuum ist identisch mit der von Händels Chaconne G-Dur für Cembalo mit 62 Variationen. (Händel; Klavierwerke II, S. 81, Bärenreiter).

Fortsetzung:

Zur Tafel 2 gehörig:

Goethe-Institut Freiburg | Telemann-Bach-Händel-Cooperation

NB! Obige beiden Notentafeln, mit denen es Timpelan gelang, die kompositiorische Beziehung zwischen Bach und Händel auf eine Formel zu bringen,  wurden von ihm erstmalig  1986 in seinem Vortrag

Kulturausgrabung: Die Telemann-Bach-Händel-Cooperation

  im Goethe-Institut Freiburg

der Öffenlichkeit vorgestellt:

Goethe-Institut Freiburg | Telemann-Bach-Händel-Cooperation
Goethe-Institut Freiburg  | Telemann-Bach-Händel-Cooperation
Goethe-Institut Freiburg | Goethe-Institut | Telemann-Bach-Händel-Cooperation
Szenischer Tanz bei dieser Veranstaltung: Evelyn Jl Puefken, Valtair dos Santos und Raimund Schall.

Noch zur Tafel 1 und 2 gehörig:

Händel: "The Triumph of Time and Truth"

 Goethe Institut Freiburg

Zur Tafel 1 und 2 gehörig:

Mi contra Fa

Mutation oder die Verwandlung der Silben.

Goethe-Institut Freiburg | Georg Friedrich Handel | George Frederic Handel

Friedrich Wilhelm Zachow - Händel - Bach

Friedrich Wilhelm Zachow, Händel + Bach
Zachow-Händel-Bach

                                    (Friedrich Wilhelm Zachow (1663-1712), war Händels Lehrer) 

Die prachtvollsten Blumen blühen oft im Verborgenen

(Japanisches Sprichwort)

Bach und Händel | Handel and Bach | Bach | Händel

NB! Bachs eigene Bezeichnung für seine heutzutage als "Kantate" bezeichnete Kompositionsform ist: Concerto!

Johann Sebastian Bach
Concerto "Bleib bei uns, denn es will Abend werden"

"Concerto [ital.] Concert [gall.] bedeutet [1. ein Collegium Musicum oder eine musicalische Zusammenkunft." (Johann G. Walther: "Musicalisches Lexicon", Leipzig 1732)

 

"Cantata, pl. Cantate, [ital.] Cantate, pl. Cantates [gall.] ist eigentlich ein langes Musicstück, dessen Text italienisch, und aus Arien mit untermischten Recitativ[en]; die Composition aber aus verschiedenen Tactarten und gemeiniglich à Voce sola nebst einem Continuo bestehet, öffters aber auch mit zwey und mehrern Instrumenten versehen ist" (Johann G. Walther: "Musicalisches Lexicon", Leipzig 1732).

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Bach und Händel | Bach and Handel | Bach | Händel

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Der geteilte Diapason (Oktave) der Molltonleiter

1 2 3 4 | 5 6 7 8

8 7 6 5 | 4 3 2 1

Bach und Händel | Bach and Handel

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                   PS:

George Frederic Handel
Händel: Klavierwerke I, Suite VI, 3. Satz Fuga, Thema und Gegenthema.

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Bach und Händel | Bach and Handel

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Bach und Händel | Bach and Handel

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Bach und Händel | Bach and Handel
Bach und Händel | Bach and Handel

Stretto (italienisch) heißt: Enge; und zeiget an: ... daß ein oder etliche themata ganz kurz zusammen gezogen sind, und behende aufeinander folgen.

(Johann Gottfried Walther; Musicalischen Lexicon, Leipzig 1732).

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Bach und Händel | Bach and Handel

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Walther Siegmund-Schultze
Obiger Hinweis von Prof. Dr. Walther Siegmund-Schultze 1985 in Halle a.d. Saale

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Bach undHändel | Bach and Handel

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Bach und Händel | Bach and Handel

Fortsetzung:

Bach und Händel | Bach and Handel

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Bach und Händel | Bach and Handel

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Bach und Händel | Bach and Handel

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Bach und Händel | Bach and Handel

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Bach und Händel | Bach and Handel | Bach | Händel

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Bach und Händel | Bach and Handel

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Martin Luther | Bach und Händel | Bach and Handel

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Alexander Pope

Alexander Pope (1688-1744) "Essay on Man", Epistle I:

 

All Nature is but Art, unknown to thee;

All Chance, Direction, which thou canst not see;

All Discord, Harmony, not understood;

All partial Evil, universal Good:

And, spite of pride, in erring Reson's spite,

One truth is clear, >>Whatever is, is right.<<

 

Johanna Rudolph - Marianne Gundermann - Alexander Pope - Georg Wilhelm Friedrich Hegel

 

Georg Wilhelm Friedrich Hegel übernahm Alexander Popes (und implizit Händels) Maxime Whatever is, is right und kleidete sie in seine Worte: Alles was wirklich ist, ist vernünftig.

Siehe dazu Johanna Rudolph eigentlich Marianne Gundermann*, Händelrenaissance - Händels Rolle als Aufklärer Band II, S. 371-375, Aufbau-Verlag 1969 und Friedrich Engels, Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie.

    *Daten zu Marianne Gundermann alias Johanna Rudolph siehe

Komnentare / Anmerkungen / Rückmeldungen

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Händels Subject (Hauptthema) als Contrasubject (Gegenthema) bei Bach

Musikalisches Opfer

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Musikalisches Opfer | Bach und Händel | Bach and Handel
Bach und Händel

Quartsprünge

Bach | Händel | Bach und Händel | Bach and Handel

Bachs Verdichtung aus Händels kontrapunktischer Struktur

Bach und Händel | Bach and Handel
Händels fis-Moll Fuge steht in seinem Concerto grosso, Op. 3, Nr. V, in d-Moll.

Händels Subject (Thema) als Contrasubject (Gegenthema) bei Bach

Georg Friedrich Händel | Johann Sebastian Bach | Bach and Handel

FUGE - FUGA - RICHERCARE - RECHERCHIEREN

"Fuga  (á fugando) ... Die Italiener nennen sie Ricercare ... mit Fleiß erforschen und nachsuchen [recherchieren]. Die weil in tractierung einer guten fuga mit sonderbarem Fleiß und Nachdenken aus allen Winkeln zusammengesucht werden muß, wie und auf mancherley Art dieselbe ineinandergefüget, geflochten, dupliert, per modum rectum und contrarium, ordentlich künstlich und anmutig gesetzet, und bis zum Ende hinaus geführet werden könne."

(Johann Gottfried Walther: "Praecepta der musicalischen Composition")

P.S. Walther war mit J. S. Bach verwandt.

Augmentation und Diminution

Bach | Händel | Bach und Händel | Bach and Handel

Händels Choralfuge

Bach | Händel | Bach und Händel | Bach and Handel

"Bemüht sich Hendels Fleiß in ändernden Cantaten" (Telemann um 1730)

Bach und Händel | Bach and Handel

  *"Reduction (gall.) Reduttione (ital.) Reductio (lat.) s. Deduttione. Hier ist nur noch zu erinnern, daß es auch gebraucht wird: wenn man eine mit vielen b [und #] versehene, und demnach chromatische pièce in das diatonische genus bringet und versetzet, um zu erfahren, ob die Vorzeichnung richtig oder mangelhaft sey, als welches sich sodann äussert."

   "Deduttione (ital.) Deduction (gall.) Deductio (lat.) ist die Benennung, welche Guido Aretinus [Guido von Arezzo] seiner aufwerts [und abwärts] steigenden Syllben-Folge beigeleget, als: ut, re, mi, fa, sol, la."

(J. G. Walther, Musicalisches Lexicon, Leipzig 1732)

P.S.:

 

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Bach und Händel | Bach and Handel
Bach und Händel | Bach and Handel
Bach und Händel
Händel: "Compositions lessons", HHA Supplement I, S. 67-70, Bärenreiter 1978, Hrsg: Alfred Mann

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Johann Sebastian Bach | Georg Friedrich Händel | Bach and Handel

Voran gingen Sänger, danach Saitenspieler;

inmitten Rahmentrommeln schlagender Mädchen

(Psalm 68, Vers 26)

"Lieder der Freude". Mirijam und ihre Begleiterinnen von James Tissot.
"Lieder der Freude". Mirijam und ihre Begleiterinnen von James Tissot.
George Frederic Handel und Johann Sebastian Bach

Der Italiener Hendel und der Leipziger Bach

Johann Sebastian Bach | Georg Friedrich Händel | Bach and Handel

Spiegelachse

Bach und Hände | Bach and Handel
Georg Friedrich Händel | George Frideric Handel
Chor: "His yoke is easy", Autograph.

Bausätze

Bach und Händel | Bach and Handel

Händel und Wilhelm Friedemann Bach

Wilhelm Friedemann Bach und Georg Friedrich Händel

Appendix

Georg Friedrich Händel | George Frederic Handel
Händel: Ottone, Appendix IV B, Atto Secondo, Scena III. (Chrysander S. 136)

(Fortsetzung folgt)

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